Produkte, die doppelt und dreifach verpackt werden, Einwegwaren und Plastik, Plastik, Plastik…dieser Planet hat ein massives Müllproblem. Als wäre das nicht schlimm genug, werden viele kleine und auch große Dinge in Wäldern, auf Wiesen oder sonst jedem möglichen und unmöglichen Ort achtlos weggeworfen und sich selbst sowie der Natur überlassen. Hierbei entstehen teilweise irreparable Schäden bei Tieren und Umwelt. Ein Projekt, welches aus diesem Gedanken resultiert ist, ist der B.O.S.C.-Clean-Up-Day.
In einem bei Wanderern und Touristen sehr beliebten Naherholungsgebiet zwischen Nürnberg und Neumarkt i. d. OPf., der Schwarzachklamm, machte sich unser Mitglied Markus im April letzten Jahres bei Tagesanbruch auf den Weg, um die Natur dort von dem achtlos hinterlassenen Unrat weitestgehend zu befreien.
Was er dort fand, war, auch wenn man es eigentlich schon weiß, erschütternd. Von Taschentüchern über Kronkorken, Kleidungstücken bis hin zu Dosen und Flaschen war alles dabei. Und natürlich das unvermeidliche Plastik in allen Varianten, von groß bis klein, von hart bis weich. Plastik über Plastik.
Schlussendlich waren nach gut sieben Kilometern 60 Liter Müll gesammelt, welche anschließend noch sauber getrennt und entsorgt wurden.
Wenn auch Du Lust hast eine solche Aktion zu unterstützen oder gar selbst zu planen und durchzuführen, melde Dich unter https://mein.bosc.de an.