Viele Menschen leiden unter den Einschränkungen durch die Pandemie in verschiedensten Formen. Auch alte, einsame oder psychisch erkrankte Menschen und ihre Lieblinge auf vier Pfoten werden leider viel zu oft vergessen, dies allerdings nicht nur in der Pandemie.
 
Um diese Menschen und ihre Haustiere kümmert sich der TierAnker Magdeburg. Der gemeinnützige Verein unterstützt seit über 10 Jahren Menschen und ihre Haustiere und versorgt alle 14 Tage mehr als 300 Haustiere mit Futter, kümmert sich um die Bezahlung von  Tierarztbehandlungen und sorgt somit dafür, dass einsame, alte und kranke Menschen ihr Leben mit ihrem geliebten Familienmitglied, dem Haustier, weiter leben können. All dies wird über Futter-, Sach- und Geldspenden realisiert.
 
Bei Thema Sachspenden kam dann der B.O.S.C. im vergangenen Jahr ins Spiel. Nachdem bereits im April und Mai 2020 mit einer Kleiderspende sowie der Ausgabe von Carepaketen geholfen werden konnte, war im Verlauf von weiteren Absprachen unseres Mitglieds Jasmin schnell klar, dass akut Hygieneartikel sehr dringend benötigt werden. Diese konnten über das Mitglied Krolle sehr kurzfristig besorgt werden und da weder Jasmin noch Krolle im Raum Magdeburg beheimatet sind hat unser Mitglied Frank die Spenden, zwei Pakete mit Hygieneartikeln aller Art, überbracht – so sieht überregionales Teamwork aus, in jeder Stadt brennt unser Feuer.
 
Neben den Hygieneartikeln werden dort alle drei Wochen große Mengen an Futter benötigt. Und dies sind nur die materiellen Dinge. Gespräche mit den Menschen, insbesondere mit denjenigen die psychische Erkrankungen haben, sind pandemiebedingt auch viel zu kurz gekommen. Auch hier freut man sich über jede helfende Hand und jedes offene Ohr. Es gibt also genügend Anknüpfungspunkte an denen wir als B.O.S.C. weiter anpacken können.
 
Wenn auch Du Lust hast eine solche Aktion zu unterstützen oder gar selbst zu planen und durchzuführen, melde Dich unter https://mein.bosc.de an.